Alle unsere Übungsleiterinnen und Anwärterinnen sind ehrenamtlich tätig.

Ulrike Fitz-Glogau


Dr. Ulrike Fitz-Glogau geboren in Nordhessen, wo ich dann auch meine Jugend- und Schulzeit verbrachte. Als ich 14 war, bekamen meine Eltern den ersten Hund, eine Kleine Münsterländerhündin, mit der mein Vater zur Jagd ging. Ich habe mich damals schon fleißig an der Abrichtung der Hündin beteiligt und verbrachte meine Nachmittage mit Fährten legen und Bringselverweisen. In meinem Elternhaus durfte ich dann noch 2 weitere Generationen von Kleinen Münsterländern erleben. Mein beruflicher Werdegang brachte mich dann nach Frankfurt. Den ersten Hund in meiner eigenen Familie bekamen wir Weihnachten 2002. Es war Rocky, ein 5 Monate alter Colliemischling, als Weihnachtsgeschenk für unseren damals 8- jährigen Sohn Tim. Er erwies sich als sehr gelehrig und arbeitseifrig, sodass wir nach Ablegen der Begleithundeprüfung im Frühjahr 2004 mit Agility begannen. Noch im gleichen Jahr konnte Tim die ersten Turniere mit seinem Hund besuchen. Inzwischen sind die beiden ein sehr erfolgreiches Team geworden. Da mir das Agilitytraining so viel Spass bereitet hat, haben wir zusätzliche Seminare und Ferientrainingswochen besucht und in 2007 habe ich den Agilitytrainerschein erworben. Agility halte ich für eine tolle Beschäftigung für Hund und Führer, wobei ich wohl erkannt habe, dass es sich dabei primär nicht unbedingt um eine hundegerechte Sportart handelt. Man kann aber Agility hundegerecht ausüben, wenn man ein paar wichtige Dinge beachtet. Mein Ziel ist daher ein angepasstes Training mit möglichst wenig Stress für den Hund und viiiel Spass für Hund und Mensch.

Linda

Linda Köhler

 Faith ist eine Husky- Mix Hündin. Eigentlich wollte ich schon als kleines Kind einen Hund haben, aber mein Vater war immer dagegen. Endlich hatte ich ihn so weit. Ich durfte mir einen Hund aussuchen. Mein erster Gedanke war, ein  Hund aus dem Tierheim zu holen. Also ging ich mit meiner Mutter sporadisch in verschiedene Tierheime in unserer Nähe. In einem entdeckten wir auch einen, der uns sehr gefiel. Es war ein Malamut- Mix. Leider war dieser meinem Vater zu groß. Aber mir war nun klar, wenn ich mir einen Hund hole muss, es ein Malamut/Husky-Mix sein. Also suchten wir weiter. Bis ich durch einen Zufall von Husky-Mix Welpen erfuhr. Ich vereinbarte einen Termin um mir die Welpen anzusehen. Kurz darauf fuhren wir dort hin.  Die Welpen waren gerade 8 Wochen alt.  Als wir  Faith sahen, konnte selbst mein Vater nicht mehr widerstehen. Ein Woche später haben wir sie dann abgeholt. Da Faith mein erster Hund ist und ich noch unerfahren war, machte ich mir über die Hundeerziehung viele Gedanken und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich von erfahrenen Trainern Hilfe brauchte. Also habe ich mich erst mal für einen Welpenkurs entschieden. Das machte mir und Faith soviel Spaß, dass wir dabei geblieben sind und uns im Anschluss für den BGVP 1 Kurs angemeldet haben. Inzwischen haben wir die Prüfung erfolgreich abgelegt. Und wir machen weiter! Nun zeigt sich Faith im Agility Parcours von ihrer besten (frechsten) Seite auch bei der Unterordnung arbeitet sie gut mit. Zusätzlich geht meine Mutter mit Faith noch zur Rettungshundestaffel Frankfurt, wo sie als Rettungshund ausgebildet wurde.

Nadine Desoi

Nadine Desoi

Seit 2012 dabei und seit Oktober 2016 Trainerin, trefft ihr mich donnerstags am Hundeplatz. Benny, mein Labrador der Spezies ‚Pausenclown‘, stellt zuverlässig jede Übungsstunde auf den Kopf – ich bin also die richtige Ansprechpartnerin, wenn ihr auch einen spielverrückten Knallkopf an der Leine habt. Bei mir sind alle Hunde willkommen, aber ich muss auch zugeben, dass mein Herz besonders für Retriever schlägt, mit all ihren Eigenheiten 🙂

Svenja Gotthardt

Mit meinem Hund „Spike“ ist bereits der zweite Listenhund in mein Leben getreten. Da ich mit ihm, genau wie meinen Vorgänger, regelmäßig auf einem Hundeplatz arbeiten wollte, musste ich mir nach meinem Umzug in der Umgebung einen Hundeplatz suchen. So kam ich ich zum IRJG e.V. Ortsgruppe Eschborn.

Ich bin nun seit 2015 regelmäßig donnerstags am Hundeplatz anzutreffen.

Spike und ich haben erstmal mit einem Welpenkurs begonnen, der anschließende Anfängerkurs wurde ebenfalls belegt, sodass es am Ende auch der Vorbereitungskurs zur BGVP 1 wurde. Diese haben wir dann 2017 auch erfolgreich abgelegt. Mittlerweile trainieren Spike und ich in der offenen und Leistungsgruppe.

Zusätzlich gehen wir als Team noch zur Rettungshundestaffel Main-Taunus, wo wir zum Rettungshundeteam ausgebildet werden.

Falls euer Herz, genau wie meines, für Listenhunde schlägt, dann seit ihr bei mir komplett richtig!


Yvonne Desoi

 

 Übungsleiteranwärter/-innen

 

Christa Ament

Im Juni 2012 stürmte mit Basco, ein ehemaliger italienischer Straßenhund, der zweite Hund in mein Leben und veränderte es nachhaltig. Alles, was ich bisher über Hundeerziehung wusste – und das war nicht wirklich viel – funktionierte bei Basco erst mal nicht und so begann mein Abenteuer Hundeschule im IRJGV der Ortsgruppe Eschborn. Ungezählte Übungsstunden mit Fortschritten und Rückschlägen machten mich glücklich oder brachten mich zur Verzweiflung.
Und obwohl ich es anfangs nie geglaubt hätte, schafften wir 2015 die BGVP 1 und danach jedes Jahr ein Leistungsabzeichen mit der Krönung „Gold Plus“ in 2019.

Basco war und ist ein äußerst aktiver Hund, der viel Auslastung für Kopf und Körper fordert und so begannen wir mit Tricktraining, Agility und Longieren.

Nachdem es mit Basco ja so richtig rund lief wurde ich übermütig und im Oktober 2017 wurde Zoe aus Zypern unser neues Familienmitglied. Zoe kannte NICHTS und hatte vor fast allem Angst. Als Welpe in einem zypriotischen Shelter gelandet, lernte sie nur eines: Schnell und alles fressen. Beide Hunde waren und sind richtig Arbeit, aber mit regelmäßigem Training, viel Geduld und der Unterstützung meiner Tochter Angie sind beide heute auch zertifizierte Besuchshunde und gehen regelmäßig in ein Seniorenheim.

Ihr findet mich regelmäßig dienstags, samstags oder sonntags auf dem Hundeplatz.

 

Alle unsere Übungsleiterinnen und Anwärterinnen sind ehrenamtlich tätig.